Suppenpulver selbst gemacht:

 

 

 

Variante 2

 

 

 

Zutaten:

 

400 g Zwiebel
300 g Karotten
100 g Lauch
250 g Sellerie
250 g Champignons
200 g Tomaten
100 g Petersilie
150 g Meersalz
Kräuter nach Belieben:

 Schnittlauch, Liebstöckl, Pfeffer, Koriander, Kurkuma oder Ingwer je nachdem, welche persönlichen Vorlieben man hat

 

 

 

Diese Menge reicht ca. für ein 400 ml Glas voll Suppenwürze

 

 

 Zuerst einmal wird alles sehr gut gewaschen und abgetupft, dann das Gemüse, das als erstes getrocknet werden soll, kleingeschnitten, am besten in ca. 4 mm dicke Scheiben. Mit welchem Gemüse man beginnt, ist jedem selbst überlassen – wichtig ist nur, auf die Trockenzeit zu achten, denn Karotten und Sellerie benötigen mehr Zeit als Pilze oder Kräuter. Die geschnittenen Stücke (je Sorte) werden so nebeneinander auf einem Blech mit Backpapier ausgelegt, dass sie sich nicht berühren und nicht übereinander liegen, damit die warme Luft an alle Stücke gelangen kann – dann noch die richtige Temperatur (ca. 65°) und Zeit (ca. 3 Std. es muss alles gut trocken sein!) einstellen und trocknen lassen (ich klemme immer einen Kochlöffel in die Backofentür, damit die Feuchtigkeit gut entweichen kann)

 

Die fertig getrockneten Gemüsestücke und Kräuter lagert man bis zur weiteren Verarbeitung trocken und lichtgeschützt in einem verschließbaren Glas. Nun fügt man noch Meersalz und die gewünschten getrockneten Kräuter dazu, dann kann man daran gehen im Mörser oder im Mixbecher alles auf die gewünschte Größe zu zerkleinern!

 

Ich lass es immer etwas gröber (2mm), dann quellen die Wurzelstückchen beim Kochen auf und man hat gleich eine tolle Gemüseeinlage! Für einen Liter Suppe benötigt man ca. 40 g Suppenpulver, am besten einfach austesten!