Gegrillte Karottensuppe mit Sanddorn und Kokosmilch

 

 

 

750 g Karotten

 

750 ml Gemüsesuppe oder Fond

 

1 Zehe Knoblauch

 

1 kl. Zwiebel

 

25 g Ingwer

 

1/2 TL Kreuzkümmel

 

1/2 TL Koriandersamen

 

1/4 TL gemahlener Kurkuma

 

1/2 TL Cayennepfeffer

 

1 TL natives Kokosöl

 

250 ml Kokosmilch

 

1 EL Sanddornsaft (Direktsaft)

 

Meersalz

 

Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Garmethoden. Sehr interessant finde ich den rauchigen Geschmack von Gegrilltem. Die Karotten für unsere Suppe habe ich deswegen auf dem Grill gegart. Dabei braucht ihr keine Angst vor schwarzen Stellen zu haben. Die werden danach einfach abgeschält und der besondere Geschmack bleibt in der Karotte. Natürlich kann man die Karotten  auch im Ofen mit der Grillfunktion zubereiten, um ein paar Röstaromen zu bekommen.
Meine Karottensuppe ist aber nicht nur ein unglaublich schmackhaftes und aromatisches Gericht, sie kann noch viel mehr! Ich habe  für die Suppe den Saft der heimischen säuerlichen Sanddornfrüchte verwendet. Er ersetzt den Saft anderer Zitrusfrüchte, wie Orangen, die ebenfalls hervorragend mit den Karotten harmonieren. Sanddorn enthält nicht nur sehr viel Vitamin C, sondern auch Vitamin B12, welches sonst fast ausschließlich in tierischer Nahrung vorkommt. Für eine vegane Ernährung ist die Frucht also eine tolle und wichtige Vitaminquelle. Ihr könnt entweder selbst auf die Suche nach Sanddornbüschen gehen, oder Saft verwenden, den man in Reformhäusern und Biomärkten bekommt.

 

Die Karotten ungeschält im vorgeheizten Ofen bei 200°C mit Grillfunktion 30-35 Minuten backen. Knoblauch, Schalotte und Ingwer hacken, die Gewürze im Mörser mahlen und alles in Kokosöl anschwitzen. Die gegarten Karotten in Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Gemüsebrühe aufgießen und zum Kochen bringen. Die Kokosmilch hinzugeben und die Suppe fein pürieren. Zum Schluss mit dem Sanddornsaft und Salz abschmecken.
Ich haben die Suppe mit getrockneten Apfelscheiben und Lauchstroh garniert.

 

Hier noch das Rezept für den Sanddornsaft!

 

 

 

1 kg Sanddornbeeren

 

Etwa 500 ml Wasser

 

100 g Zucker (wer den Saft süßer mag, kann auch mehr Zucker oder Honig verwenden)

 

Zubereitung:

 

Die Sanddornbeeren gut waschen. Wenn noch ein paar Stiele an den Beeren sind, ist das nicht schlimm! In einen Topf die Beeren geben und mit dem Wasser und dem Zucker auffüllen. Nun den Topf erhitzen und die Beeren aufkochen, damit diese aufquellen. Man sollte die Sanddornbeeren aber nur kurz kochen, damit möglichst viele Vitamine erhalten bleiben.

 

Nun stellt man ein feines Sieb über eine Schüssel und gießt die Beeren-Wasser-Zucker-Mischung in das Sieb. Mit einem Löffel streicht man nun den Saft aus den Beeren. Man kann dazu auch ein Leinentuch verwenden und die Beeren damit auspressen. Der aufgefangene Saft wird in heiß ausgewaschene Flaschen gefüllt und diese sofort verschlossen. Der Saft ist im Kühlschrank einige Tage haltbar. Wenn man zu viel Saft zum sofortigen Verzehr gemacht hat, kann man ihn auch sehr gut einfrieren, z.B. in Eiswürfelbehältern